Hardware-Umbauten

 

Die Erinnerung an den letzten Plattencrash ist gerade so verblasst, da geht das Spielchen mit der Hardware beim nächsten Rechner wieder los: Diesmal war mein Server an der Reihe.

Eigentlich wollte ich ja meinem 450MHz-Linux-Hobel nur mal eben so etwas auf die Sprünge helfen. Zu diesem Zweck bekam ich das alte Mainboard samt CPU und (altem) Speicher vom Martin (Alt für den Martin bedeutet für mich brandaktuell!). 1400 MHz und 512 MB RAM leuchteten da vor meinem inneren Auge und verhießen Geschwindigkeitsrekorde ohne Ende. Ich müsse nur den Chipsatzlüfter tauschen; der wäre defekt.

In der Stadt stellte ich bald fest, dass es gar nicht so leicht ist, so einen Lüfter zu finden. Irgendwann kaufte ich einen, der ungefähr passen müsste und verließ mich auf mein handwerkliches Geschick. Das brauchte ich auch, denn der Lüfter passte - obwohl er genau die richtige Größe hatte - eben doch nicht exakt. Nach zwei Stunden Mainboard-Reinigen (der kaputte Lüfter hat wohl etwas 'gekokelt') durfte ich das neue Mainboard endlich einbauen: Ein langer und zwei kurze Piepser war alles, was das Board zu bieten hatte und verhieß nichts Gutes: Die Grafikkarte würde nicht richtig erkannt werden - das selbe Problem hatte der Martin auch mit defektem Chipsatz-Lüfter gehabt. Also ist wohl doch das Mainboard defekt.

Naja, vielleicht kann man ja was mit der CPU und dem (SD-)RAM machen? Das Internet und eBay sagen mir: SDRAM ist Out, DDR-RAM ist in. Einzige Alternative: wieder ein gebrauchtes Mainboard zu kaufen. eBay macht's möglich! Bald (nach ca. 4 Wochen Recherchieren, herumfragen und eBay-Bieten) hatte ich ein neues (also altes) Mainboard und einen zusätzlichen SCSI-Controller für meinen Scanner (das neue Board hat keinen ISA-Bus mehr) und begann erneut mit dem Umbau. Und diesmal klappte es! Naja mit dem Schönheitsfehler, dass der Grafik-Modus nicht mehr wollte. 'Vielleicht ein defekter Leistungsregler auf dem Mainboard' meinte mein Nachbar. Warum immer ich?

Ich probierte Knoppix aus und siehe da - die Grafik tat doch. Na gut, also liegt es wohl nur am Grafiktreiber. Nicht so schlimm. Ungefähr zu dem Zeitpunkt merkte ich, dass die neue Diagnose-Funktion des Mainboards jede Menge "DriveStatusError BadCRC" meldete. Nach solchen Meldungen - so einige Meinungen im Internet - lebt die Platte vielleicht noch etwa eine Woche und dann ist Schluss mit lustig. Toll also muss eine neue Platte her (ein unbedarfter hätte schon längst einen neuen Rechner beim Discounter gekauft). Das beste Preis/Leistungsverhältnis haben derzeit 160GB-Platten (knapp unter 50 Cent pro Gigabyte).

Also rein in die Stadt, Platte gekauft, eingesteckt und gleich neue Linux-Version installiert. Schön, dass viel von meinem alten Zeugs auf dem neuen Linux nicht mehr läuft - ich hab' ja nix zu tun! Damit begann der vorläufig letzte Teil meines Upgrades meines Servers, der noch immer nicht ganz abgeschlossen ist.