Titel-Historie

 

Auch auf quoty.de ist es mal soweit: Nachdem nun doch häufiger (naja, relativ häufig) die Titelseite geändert wurde, finden die Geschichts-Fans hier alle bisherigen 'Aufmacher':

Neues Projekt: Springbrunnen

Mit einem neuen Projekt melde ich mich mal wieder aus der digitalen Internet-Versenkung: Es geht um einen Springbrunnen. Genau genommen, um den Springbrunnen in meinem kleinen 400-Liter-Bottich mit ein paar Goldfischen drin.

Nachdem ich nun erfolgreich den Springbrunnen per Home-Automation über meine FritzBox ein- und ausschalten kann, wäre es doch nicht schlecht, wenn der Springbrunnen sich nicht nur selbständig bei Tageslicht einschaltet, sondern auch noch weiß, dass es zum Beispiel regnet und er sich dann gar nicht erst bemüht, sich einzuschalten.

Eine kurze Suche im Internet führte mich zu der Website wunderground.com, samt Entwickler-API und Perl-Schnittstelle.

Ich werde hier berichten, wie weit ich damit komme :-)

quoty.de, 09.04.2015

Webseiten-Schwemme

Liebe/r Homepage-BesucherIn,

Wie Du unschwer an der Häufigkeit (oder eben Seltenheit) der Änderungen an dieser Webseite erkennen kannst, habe ich schon seit geraumer Zeit erkennen müssen, dass ich in der Regel immer nur eine (selten zwei) Webseite(n) gleichzeitig wirklich gut pflegen kann (ich habe durchaus Ansprüche, die ich auch erfüllen möchte). Alle anderen Internet-Auftritte fallen unweigerlich "hinten runter"; egal, wie ich auch dagegen ankämpfe.

Das sehe ich nun ein und muss auf Rückfrage nach anderen - zum Teil Jahre alten - Auftritten hilflos bestätigen: "Ja, total veraltet; stimmt!"

Und inzwischen lache ich auch nicht mehr über Sites, bei denen uralte Texte zum Vorschein kommen. "Prioritäten setzen" nennt sich das. Ja, das ist tatsächlich peinlich. Und nein, ich muss dazu stehen: Das ist so! Ich kann die Zeit nicht vervielfachen - leider.

P.S.: Wer den Luxus "Zeit" hat, kann gerne mal versuchen, meine "anderen" (ungleich besser gepflegten) Websites zu finden... ;-)

quoty.de, 06.11.2010

Serverumbau

Da nun doch schon einige Zeit seit der letzten Erweiterung meines Servers vergangen ist, merkte ich immer häufiger, dass der Rechner einer dringenden Erneuerung bedurfte.

Kaufen
Wie üblich frage ich bei meinen (Gamer-)Kollegen, ob sie denn nicht ein altes Mainboard übrig hätten. Und tatsächlich: ein Kollege hatte ein kaum 1/2 Jahr altes Mainboard nebst Netzteil, das er mir - gegen ein gewisses Entgelt natürlich - überlassen wollte. Alles andere (also neue CPU, CPU-Lüfter, Hauptspeicher, Grafikkarte und Festplatte) musste ich mir neu besorgen. Ich suchte mir also per Internet die noch fehlenden Bauteiltypen zusammen und marschierte zum nahegelegenen Computerladen. Hier zeigte ich das alte Board her und bekam, was ich verlangte.

Vorbereitung
Zuhause waren zunächst allerdings Backups angesagt, die erstellt werden sollten (man ist ja schließlich ein alter Hase). Auch eine neue opensuse-Version wurde mühselig (mit nominell 2Mbit/s) heruntergeladen. Um von DVD zu installieren, wäre ein DVD-Laufwerk sicherlich hilfreich, dachte ich mir und fuhr am nächsten Vormittag schnell noch zum nächsten Technikmarkt und erwarb auf die Schnelle einen sicherlich nicht besonders preiswerten DVD-Brenner.

Drama
Am nächsten Abend war es dann soweit: Server herunterfahren und zerlegen. Anschließend wurden die neuen Bauteile eingebaut und miteinander verkabelt. Dabei stellte ich fest, dass ich eine Boxed CPU mit Lüfter und nochmal einen Lüfter erworben hatte! Wieso das denn? Egal ich ließ den zweiten Lüfter ungeöffnet und machte weiter. Dann Einschalten und ... geht nicht!

Fehlersuche
Was ist das denn nun wieder? CPU kaputt? Memory? oder doch die Grafikkarte? Nach vielen Tests (mit Spiegel, um die LEDs auf der Rückseite des Gehäuses ablesen zu können) kam mir langsam ein Verdacht hoch. Zwar war die im Mainboard-Handbuch aufgeführt URL falsch, doch nach einigem Suchen auf der Webseite der Herstellers (wir haben schließlich mehrere Rechner Zuhause) hatte ich bald die Kompatibilitpätsliste für das Mainboard gefunden. In der Zeile für meine CPU fand sich der Eintrag "Supported = No" wieder: Das nicht einmal 6 Monate alte Board war also schon wieder veraltet und meine CPU - so fand ich nun heraus - gab es erst seit drei Monaten. Da half es auch nichts, dass "Core2 Duo geeignet" auf der Mainboard-Verpackung stand.

Neustart
Also alles komplett wieder zerlegt; dem Kollegen sein Board wieder gebracht; wieder rein in die Stadt in den Laden; dort mein Leid geklagt (ich hatte mich schon wieder beruhigt: am Wochenende hätte mir der Verkäufer nicht über den Weg laufen brauchen!); den überflüssigen Lüfter zurückgegeben und neues Mainboard - nicht gekauft: Weil das von mir ausgesuchte Stück gerade nicht auf Lager war! Also per fliegender Verdrahtung bis Freitag die Serverlandschaft wieder hergestellt; Mainboard abgeholt und nochmal eine fröhliche Umbauorgie gestartet. Diesmal lief alles - oh Wunder.

Fazit
Ergebnis: Ich bin um etliche Erfahrungen reicher; wieder auf dem aktuellen Wissensstand bezüglich Rechnerinnereien und habe einen superschnellen neuen Linux-Server - bis auf die Kleinigkeit, dass das Board jetzt so neu ist, dass es für den Audio-Chip noch keinen Linux-Treiber gibt...

quoty.de, 23.08.2007

Mein erster Tunnel

Da ich ja seit kurzem stolzer Besitzer eines eigenen WLANs bin (siehe Story), kam der eine oder andere Gedanke auf, dieses WLAN ein wenig besser abzusichern. Damit meine ich nicht etwa den Tausch des inzwischen als komplett geknackt geltenden WAP gegen WPA (das ist schon längst erledigt), sondern schon ein Schrittchen weiter: ein VPN-Tunnel zum Familien-Server sollte es werden! <Zum ganzen Artikel>

quoty.de, 04.12.2005

Kommunikation: Hürden überwinden
Quelle: Wikipedia (Karawankentunnel, Österreich)

DSL-Providerwechsel

Schon seit längerem ließ mich jede Telefonrechnung tiefe Furchen auf meiner Stirn erscheinen. Tja, eine Flatrate beim DSL-Platzhirschen zu haben, kostet nun mal. Um langfristig unsere Finanzen zu schonen, wollte ich schon damals auf 'was Günstigeres' umsteigen. <zum ganzen Artikel>

quoty.de, 17.11.2005

Kommunikation: Brücken schlagen

Hardware-Umbauten

Die Erinnerung an den letzten Plattencrash ist gerade so verblasst, da geht das Spielchen mit der Hardware beim nächsten Rechner wieder los: Diesmal war mein Server an der Reihe.

Eigentlich wollte ich ja meinem 450MHz-Linux-Hobel nur mal eben so etwas auf die Sprünge helfen. Zu diesem Zweck bekam ich das alte Mainboard samt CPU und (altem) Speicher vom Martin... <zum ganzen Artikel>

quoty.de, 09.03.2005, 25.03.2005

Kommunikation: Brücken schlagen

"Platte 'putt" und die Folgen:

Die gar nicht so alte (vielleicht ein- zwei Jahre) Platte im Rechner meiner Frau hat den Geist aufgegeben; immerhin nicht plötzlich mit Headcrash und so, sondern hat - Alzheimer läßt grüßen - Daten verloren. Da waren Dateien nicht mehr auffindbar, oder defekt. Ein Dateisystem-Check brachte massenweise defekte Sektoren zutage. Also mußte eine neue Platte her; besser gesagt gleich ein neuer Rechner...
<zum ganzen Artikel>

quoty.de, 23.07.2004

Kommunikation: Brücken schlagen

Blöd geboren und nix dazugelernt, möchte man meinen: Neulich war mir mein Windows ME komplett abgeschmiert und nicht einmal mehr im abgesicherten Modus zu irgend einer anderen Äußerung, als einem Windows Systemfehler zu bewegen. Die Recovery-CD half auch nichts und so kam ein "format c:" zum Zuge. Eine anschließende Neuinstallation wollte unbedingt den Installations-Key, den ich aber nirgends finden konnte. Und so kaufte ich zähneknirschend ein Windows XP Home Edition und installierte es drüber.
Später wies mich die Hotline meines Notebooks darauf hin, dass ich doch vielleicht auf die Unterseite des Notebooks sehen sollte. Und tatsächlich da stand auf einem 'Wapperl' ganz frech der Installations-Key drauf...

quoty.de, 16.05.2004

Kommunikation: Brücken schlagen

Tja, man nimmt Abschied und gewinnt noch dazu: quoty.de und treibauf.de haben sich getrennt!
quoty.de wird erwachsen: Hier sollen sich die Computerthemen tummeln und treibauf.de wird bunter: Das sind die Seiten für die Familie. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass es nun doppelt so viel zu tun gibt...

quoty.de, 13.10.2002

Kommunikation: Brücken schlagen

Wochen hat es gedauert - nun finden wir, dass es soweit ist: Die Version 1.0 unseres Internet-Auftritts ist fertig. Es gibt zwar noch viel zu tun, aber das Grundgerüst steht.

quoty.de, 22.09.2002

Kommunikation: Brücken schlagen


R. Erl, 23.07.2004